Partnerlinks maskieren

Dieser Artikel wurde aus dem Archiv der Linkmafia.org übernommen.

Wie kann man Partnerlinks maskieren, damit beim MouseOver kein hässlicher Affiliate-Link zu sehen ist? Da fallen mir spontan 3  insgesamt 4 Methoden ein, wie sich Partnerlinks effektiv maskieren lassen.

1.  Einfache Weiterleitung per Meta-Refresh auf einer Unterseite

Der schnellste Weg, wenn es lediglich um einige, wenige Partnerlinks geht. Dazu legt man ein Unterverzeichnis auf der Domain an, z.B. “/click/”. Darin legt man für jeden Partnerlink, der maskiert werden soll, eine eigene HTML-Unterseite an, z.B: “/click/fleurop.htm”. Sie hat (mindestens) folgendenInhalt:

<html>
<head>
<meta http-equiv=”Content-Type” content=”text/html;charset=utf-8″>
<meta http-equiv=”refresh” content=”0; URL=PARTNERLINK“>
</head>
<body></body>
</html>

Wollt ihr nun jemanden zum Adveriser eurer Wahl schicken, verlinkt ihr lediglich die URL “/click/fleurop.htm”. Fertig. Nicht hübsch, aber einfach. Benutze ich oft. Ich schließe zusätzlich noch alle Weiterleitungsseiten über die robots.txt aus, damit diese nicht indexiert werden und ihr ohne no-follow verlinken könnt.

2.  Alle Partnerlinks über ein einziges PHP-Skript weiterleiten

Wenn es darum geht viele Partnerlinks zu maskieren, dann kann man auch ein einziges PHP-Skript verwenden, um alle Links in einem Skript zu maskieren. Hier der Code:

<?php
$id = $_GET[’id’];
switch ($id) {
case 1: header(”Location: PARTNERLINK“); break;
case 2: header(”Location: PARTNERLINK“); break;
case “fleurop”: header(”Location: PARTNERLINK“); break;
default: header(”Location: PARTNERLINK“); break;
}
?>

Legt das Skript im Wurzelverzeichnis eurer Domain ab und verlinkt einfach mit der gewünschten ID, z.B: “/click.php?id=1″ oder “/click.php?id=2″ oder auch sprechende Bezeichner wie “/click.php?id=fleurop”. Die Verwaltung von vielen Partnerlinks ist auf diese Weise relativ überschaubar. Eine gute Lösung.

3. Die Partnerlinks per JavaScript-Event “onClick” aufrufen

Finde ich auch sehr cool. Man verlinkt einfach direkt den entsprechenden Partner, also z.B. href=”http://www.fleurop.de/”, aber überschreibt diesen Link sobald jemand darauf klickt! Dazu muss lediglich ein JavaScript-Befehl in den Link eingefügt werden:

<a href=”http://www.fleurop.de/” onClick=”javascript: this.href = ‘PARTNERLINK‘;”>Fleurop</a>

BeispielFleurop. Wie ihr seht, dieser Link führt nicht dahin wo es scheint ;-). Finde ich sehr nett, da der User die richtige URL des Shops beim MouseOver sieht. Klickt er, schickt ihr ihn über euren Partnerlink.

4. Redirect per .htaccess-Datei

Wenn ihr Zugriff auf die Sever-Konfigurationsdatei zu eurem Webspace habt, dann lassen sich die Partnerlinks auch mit einem zusätzlichen Eintrag in der .htaccess-Datei maskieren. Einfach folgende Zeile für jeden zu maskierenden Partnerlink in die .htaccess-Datei schreiben:

Redirect permanent /click/fleurop.htm http://PARTNERLINK/

Ihr verlinkt jetzt die URL “/click/fleurop.htm”und der Server erledigt den Redirect. Damit es funkitoniert, muss allerdings das Apache-Modul mod_rewrite aktiviert sein. Ansonsten aber eine ebenfalls schnelle Lösung.

Fazit und ein letzter Tipp:  Muss man Partnerlinks wirklich maskieren? Achtet der User überhaupt auf das Linkziel in der Statusanzeige?  Nicht wirklich, um ehrlich zu sein! Ich konnte bisher keine nachweisbare Verbesserung der Performance einer Webseite feststellen. Das Surfverhalten und die Klickrate bleiben gleich, egal ob die Partnerlinks maskiert sind oder nicht. Euch sollte also klar sein, dass es einen rein kosmetischen Effekt hat. Der User bemerkt es kaum.

Trotzdem maskiere auch ich immer die Partnerlinks meiner Affiliate-Seiten.

Mein allerletzter Tipp lautet: Um die Klickrate auf die Partnerlinks auch bei Google Analytics sehen zu können, solltet ihr euren Analytics-Code in die Redirect-Seiten integrieren.

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